Sonntag, 30. Oktober 2011

MoFo 19: Fritattensuppe

Fritatten vegan herzustellen ist kinderleicht! Und als Hauptgang hat man dann immer gleich Palatschinken - welch positiver Nebeneffekt *g*



Für 4 Palatschinken (ca.):
100g Weizenmehl
1 gehäuften TL Sojamehl
500ml Sojamilch
eine Prise Salz
Öl zum Ausbacken

Weizenmehl, Salz und Sojamilch verrühren und zum Schluß das Sojamehl einrühren - nicht übermixen - sonst wirds zäh!
Pfanne erhitzen, etwas Öl darin verteilen und mit einem Schöpflöffel den Teig in die Pfanne geben und diese sofort kreisartig bewegen, damit er sich rundum gut verteilt.
Wenn die Palatschinke oben trocken ist, kann man diese umdrehen und auf der anderen Seite noch 1 Minuten braten.

Für die Suppe, die Palatschinken einfach kleinschneiden und in kochende Gemüsesuppe geben. Mit Kräutern garnieren.

PS - die Lichtverhältnisse um diese Jahreszeit deprimieren mich - nächste KDG Aktion -> Lichtquelle fürs Fotografieren.

Kommentare:

  1. ich hab den ganzen MoFo über mein Zeug auf meinem Schreibtisch fotografieren müssen... deine Fotos sehen um Längen besser aus, was hast du für ne Cam wenn ich fragen darf?

    AntwortenLöschen
  2. Das mit den Fotos kenn ich auch... ich hab in der Enge meines Studentenwohnheimzimmers fotografiert, ne gescheite Küche hab ich auch net. Geschweige denn, eine gute Kamera. Wär mal lustig, eine Art Making-of zu machenin diesen katastrophalen Zuständen ;-)

    AntwortenLöschen
  3. *ggg* na gut, dann haben wohl alle die gleichen probleme. ich hab eine sony alpha irgendwas (30?) spiegelreflex kamera. die liegt jetzt nicht in reichweite, daher weiß ich es nicht genau. :-D hab mir auf youtube ein video angesehen über produktfotografie, jetzt muß ich nur noch 2 schreibtischlampen kaufen - vl. wirds dann besser.

    AntwortenLöschen
  4. @Miss Z
    bei mir genauso: 3m² Zwergküche ohne Fenster und ohne richtigen Backofen.
    Making of wäre witzig, weiß nur nicht wie das Kamerateam hier reinpassen soll ^^

    Ah, eine Spiegelreflex, na dagegen hat meine Kompaktkamera nicht den Hauch einer Chance, das ist klar...
    Ich hab zusätzlich noch das "Energiesparlampenproblem" die Bilder werden dam it einfach nix :(

    AntwortenLöschen
  5. stimmt. mit energiesparlampe is da nix. ich hab gsd über dem esstisch so eine hängelampe mit spots drin. machen eine affenhitze, aber dafür auch besseres licht fürs knipsen. ich hab auch eine kompaktkamera - eine panasonic lumix. die hat sogar einen "essens"-modus :-D manchmal mach ich auch mit der fotos. aber da muß das licht gut sein.

    AntwortenLöschen